main2

Wie stellt man sich auf einer Webseite vor?

Keine Ahnung, aus diesem Grund schreibe ich mal für alle interessierten so eine Art Lebenslauf und was ich so mache. Geboren wurde ich am 19. Mai 1969 in Bad Wildungen. Auch damals hatte ich schon ein stolzes Gewicht von 5 Kg. MKNach dem Besuch der Grundschule in Löhlbach und dem anschließendem Besuch der Realschule in Bad Wildungen, habe ich noch die Berufsfachschule für Elektrotechnik in Frankenberg absolviert. Dann begann der Ernst des Lebens mit meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur im Psychiatrischen Krankenhaus Haina. Nach dem Erfolgreichen Abschluß im Januar 1990 bemerkte ich das diese Arbeit im PKH nichts für mich war und konnte sofort bei der Firma ALPLA in Gemünden als Betriebselektriker anfangen zu arbeiten. Doch dieser Anfang war schwer, in einem Krankenhaus muss alles seinen geregelten Gang gehen, dazu kam noch ein gewisses Maß an Bürokratie. In der ALPLA war alles ganz anders, Feierabend war dann, wen alle Maschinen liefen und so etwas wie Bürokratie gab es schon, doch dies galt nicht wenn eine Maschine defekt war. Da geht es dann nur noch darum diese schnellst möglich wieder zum Laufen zu bringen. Egal was es an Einsatz der einzelnen Monteure kostet. Nach den, ersten  2 Jahren  kam dann allerdings die Bundeswehr dazwischen. Diese Zeit hatte zu mindestens denMBW Vorteil,  das ich alle Führerscheine machen konnte, die mir noch fehlten. Den zu Beginn meiner BW-Karriere war ich in der Elo-Inst für den Gepard in Kassel, doch schon nach zwei Wochen wurde ein Schreiber für die Fahrschule gesucht. Da ich ja nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, habe ich mich sofort gemeldet und den Job bekommen. Nach der Bundeswehrzeit ging es zurück in die Alpla. wir1994 habe ich dann meine Frau Bianca geheiratet und in den folgenden Jahren wurde unsere beiden Söhne Sebastian und Simeon geboren. Beruflich entwickelte es sich auch weiter, so war ich öfters in anderen Werken der mittlerweile Weltumspannenden Alpla-Gruppe unterwegs. Nach einem längeren Aufenthalt in unserem Satelliten-Werk in Mainz, kam ich nach Gemünden zurück und wurde dort etwas mehr Sozial eingebunden. Beim meinem Eintritt in die Firma ALPLA trat ich auch gleich der Gewerkschaft (damals Textil, heute IGBCE) bei. Da ich nun Zeit hatte, stellte ich mich zur Wahl als  Mitglied der Tarifkommission und dem Betriebsrat. Nachdem ich die entsprechenden Grundlehrgänge absolviert hatte, besuchte ich noch Weiterbildungen in den Bereichen Arbeitsrecht, Arbeitszeit, Schichtplangestaltung und soziale Belange. Bei den letzten Wahlen wurde ich als Betriebsrats-Vorsitzender, Mitglied der Gesamtbetreibsrates Deutschland und Tarifkommissionmitglied der Alpla Gemünden gewählt. Damit habe meinen Terminkalender reichlich ausgefüllt. 

 

top
wilkommen